Die Gebietsübung Murtal fand am Samstag unter echten Bergrettungsbedingungen im Bereich Pölsen/Pusterwald statt. Übungsannahme waren die gleichzeitige Bergung und Versorgung eines verunfallten Paragliders aus einer Baumkrone und eines abgestürzten Wanderers aus einer unzugänglichen, dicht bewachsenen Schlucht.

Beide Szenarien wurden trotz des Dauerregens, des herausfordernden Geländes und der aufwändigen Seiltechnik von den Beteiligten der unterschiedlichen Ortsstellen zur vollen Zufriedenheit der Übungsleitung bewältigt.

Erstmals wurde bei einer gemeinsamen Großübung die neue Mobile Funk-Basis verwendet, um die Kommunikation im hintersten Graben sicherzustellen. Weiters wurde die gesamte Übung per Sarontar in der Basis mit überwacht.

Neben den technischen Erkenntnissen hat sich wieder gezeigt, dass das ortsstellenübergreifende Üben ein wichtiger Beitrag für die reibungslose Zusammenarbeit im Ernstfall ist.

Danke an alle Beteiligten, die trotz des Sauwetters mit vollem Einsatz bei der Sache waren, an die Übungsleitung für die Vorbereitung und nicht zuletzt an den Grundbesitzer und die Gemeinde Pusterwald für die großzügige Unterstützung der Übung.

An der Übung waren die Bergrettungs-Ortsstellen Judenburg, Pöls, Zeltweg und Knittelfeld beteiligt.