Monat: Februar 2016

Neues aus der Ortsstelle

‚Nachwuchs‘ in der Ortstelle Knittelfeld: Wir freuen uns sehr, dass die beiden Kameraden Hannes Sonnleitner und Peter Zuber auch den Winterkurs erfolgreich absolviert haben und nach zweijähriger sehr engagierte Mitarbeit in der Ortsstelle nun auch offiziell Bergretter in unserem Team sind! Die beiden haben jetzt schon sehr viele Einsatzstunden hinter sich und ergänzen unser Team optimal.

Ein schon seit Jahren sehr engagierter Bergretter hat seinen Kompetenzbereich ebenfalls erfolgreich erweitert: Dr. Tkadletz Mike ist seit kurzen ausgebildeter Einsatzhundeführer und auch Stellvertreter des Lawinenhundereferenten der Steiermark. Herzliche Gratulation und alles Gute für die Einsätze mit deiner Bergrettungshündin Amy!

Recco Suchsystem in Bergrettungsdienst Murtal

Der neu erhaltene Recco Detektor soll zukünftig die Bergrettungsarbeit vor allem im Winter unterstützen. Vor allem im freien Schiraum neben den Pisten, wo sich oft viele Wintersportler auch ohne LVS Ausrüstung bewegen, kann das Recco Rettungssystem entscheidend eingesetzt werden.
Das Suchgerät im Wert von 2.500 € wurde von der Firma Recco kostenlos zur Verfügung gestellt, und wird das ganze Jahr im Einsatzfahrzeug zu allen Einsätzen mitgenommen. Vielen Dank an die Firma Recco und an Stefan Rössler, welcher den Detektor im Zuge einer Schulung mit den Einsatzleitern übergab.
Nähere Infos zum Recco Rettungssystem hier.